Allgemein

Neuer XING-Stellenmarkt: Den Job passend zu Ihrem Leben finden

XING hat seine Stellenbörse überarbeitet und verfolgt einen sehr interessanten Ansatz: Bisher konnte man Stellenangebote nach gängigen Suchkriterien wie Tätigkeitsbereich, Stadt bzw. Region, Karrierelevel etc. filtern. Jetzt ist es möglich auch nach Kriterien zu filtern, die den eigenen Ansprüchen an einen passenden Job entsprechen.

XING bietet zunächst drei zentrale Kategorien an, die Arbeitgeber auszeichnen können:

  • Berufliche Entwicklungemöglichkeiten
  • Familienfreundliche Bedingungen
  • Kompetenz im Umwelt- oder Sozialsektor

Verfiziert werden diese Arbeitgebervorzüge dadurch, dass Bewertungen bei Kununu ausgewertet werden. Die Kununu-Bewertungen müssen mehrheitlich einen Vorzug bestätigen.

Darüberhinaus können Sie auch feingliedriger filtern – zum Beispiel nach Stellen die Homeoffice ermöglichen oder nach Arbeitgebern, die es erlauben, einen Hund mitzubringen.

Mein erstes Fazit:

Nachdem ich in den letzten Jahren einige Nischenanbieter kennengelernt habe, die bestimmte Ansprüche berücksichtigten – etwa Talents4Good den Bereich der sozialen Innovation – integriert XING diesen Ansatz erstmalig in eine Plattform mit einer größeren Reichweite. Noch ist die Zahl passender Stellenangebote eher gering, aber dies liegt natürlich an den Stellenanbietern.

XING gebührt schon jetzt das Verdienst, als erste Stellenbörse moderne Arbeitnehmeransprüche zu berücksichtigen und sichtbar zu machen, wo und in welchem Umfang diese Ansprüche bereits bedient werden.

Langfristig halte ich diesen Weg für interessant und richtungsweisend. Insbesondere Eltern, die familienfreundliche Bedingungen brauchen, und die Angehörigen der Generation Y, die Entfaltungsmöglichkeiten und sinnvolle Arbeit suchen, werden die neuen Suchmöglichkeiten freuen.  Die Differenzierung des Stellenmarktes von Arbeitnehmerbedürfnissen her ist ein absolut zeitgemäßer Schritt.

Schauen Sie sich den neuen XING Stellenmarkt hier an.

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s