Berufseinstieg, Bewerbung

3 Möglichkeiten Ihre Bewerbungsunterlagen professionell checken zu lassen

Vor einigen Tagen hat eine Studentin bei mir nachgefragt, wo sie qualifiziertes Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen bekommen könne.

Da ich diese Frage für ausgesprochen wichtig halte, gehe ich ihr heute in diesem Artikel nach.

Die Qualität Ihrer Bewerbungsunterlagen ist nämlich eine der wesentlichen Stellschrauben, mit denen Sie die Dauer der Stellensuche zwischen Studium und erstem Job beeinflussen können. Nach Aussagen von Personalern sind bis zu 90% aller Bewerbungen unbrauchbar – also nicht aussagekräftig. Das bedeutet, dass Sie sich allein durch die kluge Optimierung Ihrer Unterlagen deutlich abheben und in die Liga der interessantesten Bewerber aufsteigen können. Die Quote Ihrer Einladungen zu Vorstellungsgesprächen wird dadurch steigen und damit auch die Möglichkeiten, schneller einen Job zu finden.

Die Stellensuche dauert für viele Berufseinsteiger sechs Monate, oft auch bis zwölf Monate. Nur selten geht es schneller. Und wenn Sie durch besonders aussagekräftige Unterlagen häufiger in die engere Wahl kommen, dann steigen die Aussichten, ein, zwei oder drei Monate früher im Job zu sein. Der Return on Investment kann also sehr beträchtlich sein, wenn Sie sich um die Optimierung Ihrer Unterlagen kümmern. Nicht zu vergessen, dass die Vorbereitung des Berufseinstiegs sehr „nervenaufreibend“ sein kann, wie mir letztens eine Absolventin sagte.

Es gibt also gute Gründe dafür zu sorgen, dass Sie mit aussagekräftigen Unterlagen ins Rennen gehen. Und hier sind drei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen professionell checken lassen können.

  1. Die Career Services der Hochschulen bieten häufig im Rahmen Ihres Beratungsangebotes einen kostenlosen professionellen Bewerbungsunterlagencheck. Hier sollten Sie zuerst nachfragen.
  2. Auf Karrieremessen wird ebenfalls oft ein kostenloser Unterlagencheck mit angeboten. In der Regel können Sie das dem jeweiligen Programm entnehmen.
  3. Es gibt viele professionelle Berater und Services, die Ihre Unterlagen gegen ein Honorar prüfen und auf Wunsch auch optimieren. Um sich einen Überblick über Leistungen und Preise zu verschaffen, googlen Sie einfach: Bewerbungsunterlagen Check.

Auch ich habe ein Angebot für telefonisches Feedback zu Bewerbungsunterlagen im Portfolio und unterstütze Sie gerne.

Normalerweise beträgt mein Honorar dafür 49,00 €, aber ich habe mich spontan zu einer kleinen Aktion entschlossen: Bis Ende September werde ich 5x Bewerbungsunterlagen zum Sonderpreis von 29,00 € checken. (Die Reihenfolge der Bestellungen entscheidet.)

Welche Möglichkeit Sie auch nutzen wollen – für alle gilt: Bereiten Sie zunächst Ihre Unterlagen vor, so fundiert Sie es selbst können. Arbeiten Sie sie nach einer guten Anleitung aus. Dann ziehen Sie einen größeren Nutzen aus dem Feedback.

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s