Frage der Woche

Do’s und Dont’s im Assessment Center

141209__AC__Assessment-Center„Ich habe derzeit mehrere Vorstellungsgespräche und bin auf der Suche nach Do`s & Dont’s in Assessment Centern. Haben Sie diesbezüglich ein paar Tipps für mich?“

Diese Frage erreichte mich letzte Woche via Xing. Vielleicht ist meine Antwort nicht nur für die Studentin nützlich, die mich auf das Thema ansprach. Deshalb gebe ich sie hier leicht überarbeitet wieder.

Einen guten Grundlagenartikel finden Sie bei der Karrierebibel:
Assessment Center: Überzeugen im Auswahlgespräch

Ebenfalls auf Karrierebibel.de gibt Johannes Stärk Tipps zur Vorbereitung: Assessment-Center: So nehmen Sie die Karrierehürde! Stärk berät unter anderem Unternehmen bei der Entwicklung von AC’s.

Sein Fazit kann ich nur bekräftigen:

„Mit einer guten Vorbereitung sind Assessment-Center lösbar. Nicht alles ist berechenbar, aber manches ist vorhersehbar und vieles trainierbar. Wichtig: Bleiben Sie authentisch. Schauspielerei fliegt auf.“

Besonders den letzten Punkt halte ich für wichtig: Bleiben Sie authentisch. Wenn Sie schon vor der Einstellung den Eindruck haben, Sie müssen sich verstellen, dann passt das Unternehmen wahrscheinlich nicht gut zu Ihnen.

Zur Vorbereitung – auch was das Schaffen guter Rahmenbedingungen wie Reiseorganisation etc. angeht – kann ich Ihnen noch einen weiteren Artikel aus einem Karriereblog der Allianz empfehlen: Die richtige Vorbereitung für das Assessment Center.

Und last but not least halte ich eine gezielte Internetrecherche zum Assessment Center bei einem bestimmten Unternehmen für sinnvoll. Hier finden Sie exemplarisch die Ergebnisse der Google-Suche für die Deutsche Bahn. In Internet können Sie für viele Firmen Hinweise zum Ablauf des Assessment Centers und/oder Erfahrungsberichte finden.

Standard

Kommentar verfassen

