Allgemein

Arbeitgeberinfos recherchieren: Google findet oft mehr als Sie denken

150207__Lupe2„Fragen Sie mich, Herr Moller“, sagte mein früherer Chef manchmal zu mir, wenn er bemerkte, dass ich für eine Frage eine Antwort suchte, die er kannte. „Hätte ich geahnt, dass Sie das wissen, hätte ich Sie natürlich gleich gefragt“, antwortete ich dann oft.

So ähnlich scheint es mir oft zwischen Google und Studierenden, die Informationen über Unternehmen suchen, zu gehen. Mit zwei Unterschieden: Google sagt nicht: „Fragen Sie mich.“ Und: Bei Google dürfen Sie zunächst einmal davon ausgehen, dass Sie Antworten auf Ihre Fragen bekommen.

Fragen über Fragen an Unternehmen

  • Worauf legt Unternehmen X bei Bewerbungen wert?
  • Wie läuft dort das Bewerbungsverfahren ab?
  • Wie kann man bei Fragen rund um die Bewerbung Kontakt aufnehmen?
  • Welche Erfahrungen mit Bewerbungen bei Firma Y gibt es?
  • Welche Karriereseiten betreibt Firma Z?

Auf solche Fragen können Sie in der Regel ganz schnell Antworten mit einer geschickten Suchmaschinenabfrage bekommen.

Anregungen zur Formulierung von Suchabfragen

Hier gebe ich Ihnen am Beispiel der Allianz einige Anregungen, wie Sie Ihre Fragen in Suchabfragen für Google übersetzen können:

Worauf legt das Unternehmen bei Bewerbungen Wert?
bewerbungstipps allianz oder bewerbung allianz

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
bewerbungsverfahren allianz

Wie kann ich Kontakt aufnehmen, wenn ich Fragen rund um die Bewerbung habe?
bewerbung allianz kontakt

Welche Erfahrungsberichte mit Bewerbungen bei Allianz gibt es?
erfahrungen bewerbung allianz

Wie läut ein Assessment Center bei der Allianz ab?
assessment center allianz

Welche Karriereseiten bietet die Allianz?
karriere allianz

Lassen Sie sich von den Beispielen zu eigenen Suchabfragen animieren!

Suchergebnisse auswerten

Natürlich müssen Sie die Suchergebnisse dann auswerten. Aber nach meiner Erfahrung bekommen Sie Ihre gewünschten Informationen auf diesem Weg meist genauso schnell und oft sogar schneller als durch direktes Recherchieren auf den Unternehmensseiten.

Ihre Fragen und Erfahrungen?

Welche Fragen haben Sie generell an Unternehmen, und wie kommen Sie an die gewünschten Informationen? Geben Sie Ihre Fragen und Erfahrungen in den Kommentaren ein.

Wenn Sie im Einzelfall nicht wissen, wie Sie eine Frage in eine Suchmaschinenabfrage übersetzen können, stellen Sie diese gerne hier in den Kommentaren oder senden Sie mir über mein Kontaktformular oder via Xing

Standard

Kommentar verfassen

