Bewerbung

6 grundlegende Links dazu, wie Sie gute Bewerbungsunterlagen erstellen

150207__LupeAm letzten Wochenende fragte mich eine Studentin über Xing, „was heutzutage noch konkret in den Bewerbungsunterlagen der Arbeitgeber gefordert“ werde. Das brachte mich ein wenig in Verlegenheit: Dazu hatte ich mich hier im Blog bisher noch gar nicht geäußert. Deshalb an diese Stelle meine Empfehlungen, die ich auch regelmäßig in meinen Beratungen ausspreche:

Tipps und Anleitungen zur Erstellung Ihres Bewerbungsschreibens

Bonustipp:
5 Möglichkeiten, Ihr Bewerbungsschreiben selbst zu testen

Tipps und Anleitungen zur Erstellung Ihres Lebenslaufs

Und was ich Ihnen noch empfehlen kann:

Lassen Sie Ihre Unterlagen checken, wenn Sie sie fertig haben. Bei eigenen Texten ist man blind und übersieht Fehler. Das passiert jedem. Mir auch. Deshalb: Lassen Sie mindestens einen Freund oder eine Freundin Korrektur lesen. Besser noch: Lassen Sie Ihre Unterlagen professionell checken. Beispielsweise beim Career Service Ihrer Hochschule. Oder bei einem anderen Karriereexperten. Ich sage das nicht, weil ich selbst mit dem Bewerbungsunterlagencheck Geld verdiene. Ich sage das, weil ich überzeugt bin, dass gute Bewerbungsunterlagen Ihre Erfolgsaussichten bei der Jobsuche deutlich steigern. Weil gute Unterlagen letzten Endes helfen, die Jobsuche abzukürzen, verdienen Sie vermutlich eher Ihr erstes Geld. Und so holen Sie die Investition in den Unterlagencheck vielfach wieder rein.

Standard

4 Gedanken zu “6 grundlegende Links dazu, wie Sie gute Bewerbungsunterlagen erstellen

  1. Pingback: Grundrezept Berufseinstieg: 7 Tipps für die erfolgreiche Jobsuche | Berufseinstieg leicht gemacht

  2. Pingback: Projekt Berufseinstieg: Schritt für Schritt zum ersten Job | Berufseinstieg leicht gemacht

  3. Pingback: In eigener Sache | Berufseinstieg leicht gemacht

  4. Pingback: 4 Kurztipps, wie Du Dich von MitBewerbern abhebst | Berufseinstieg leicht gemacht

Kommentar verfassen

