Allgemein, Positionierung, Sichtbarkeit

2 1/2 Anregungen, den Xing-Profilspruch für die Jobsuche zu verwenden

Diesen Beitrag habe ich am vergangenen Freitag in der Xing Gruppe Studenten veröffentlicht. Aus der hohen Anzahl von „Likes“ schließe ich, dass er als sehr hilfreich empfunden wurde. Daher bringe ich ihn jetzt – leicht überarbeitet – auch hier im Blog:

Hallo,
gestern habe ich bei einer Absolventin, die aktuell eine Einstiegsstelle sucht, einen Profilspruch gelesen, der mich sehr beeindruckt hat: Eine Kurzreferenz. Dieses Beispiel hat mich so inspiriert, dass ich jetzt diesen Post schreibe. Hier sind meine Tipps für Sie:

1. Gestalten Sie ein kurzes Stellengesuch.

Sie können beispielsweise nach diesem Baumuster vorgehen:
“Ich bin Biologe mit Projekt- und Auslandserfahrung und suche eine Einstiegsposition in der Biotechnologie in Nordrhein-Westfalen ab März 2016.”
Damit machen Sie ganz schnell für einen Besucher klar, wer bzw. was Sie sind, und sie beantworten prägnant die Frage, was für eine Stelle Sie wo und zu wann suchen.

2. Veröffentlichen Sie eine kurze Referenz.

Hier ist das Beispiel, das ich gestern entdeckt habe:
„Wir haben sie als äußerst zuverlässige, selbstständige und teamfähige Mitarbeiterin schätzen gelernt.“ (S. P., Leiter Vertrieb Xyz, Abc GmbH & Co. KG)
Finde ich sehr pfiffig und sehr aussagekräftig. Wichtig: Das muss mit dem Referenzgeber abgestimmt sein.

3. Zitate ja, aber nur mit persönlichem Bezug

Wenn ich im Xing-Profilspruch Zitate lese, sagen die zwar irgendwie etwas über den Menschen aus, der dieses Zitat benutzt, aber was genau damit gemeint ist und warum es ausgewählt wurde, bleibt in der Regel unverständlich. Ein Zitat pur empfinde ich daher in der Regel eher als steril.
Daher schlage ich Ihnen dies vor: Wenn Sie ein Zitat verwenden, dann stellen Sie einen persönlichen Bezug zu sich her, und bringen Sie diesen zum Ausdruck.

Beispiele? Beispiele!

„Mein Motto: Jede neue Herausforderung ist ein Tor zu neuen Erfahrungen. (Ernst Ferstl)“
Einfachste Variante der Bezugnahme: Mein Motto + Ihr Zitat.

„Albert Einstein sagt: ‚Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.‘ Das spricht mir aus der Seele. Daher hinterfrage ich immer wieder meinen eigenen Denkhorizont. Wenn es notwendig ist, finde ich Wege ihn zu überschreiten.“
Baumuster: Zitat + Statement, welche Bedeutung es für Sie hat

Nutzen Sie diese Anregungen kreativ für sich.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Stellensuche.

Holger Moller

Standard

2 Gedanken zu “2 1/2 Anregungen, den Xing-Profilspruch für die Jobsuche zu verwenden

  1. Inzwischen habe ich eine weitere interessante Möglichkeit entdeckt, den XING-Profilspruch für die Jobsuche zu nutzen: Ein kurzes Abstract, das neugierig macht, mehr über die Person zu erfahren.

    Das Beispiel stammt von einer Doktorandin, die aktuell nicht aktiv auf Jobsuche aber offen für Angebote ist:

    Molekularbiologin – analytische Projektmanagerin – kommunikative Teamworkerin – Orchestermusikerin – Neugierig? Lesen Sie weiter!

    In einem Über-Mich-Text im XING-Portfolio verrät sie mehr über sich. Das Portfolio ist so eingestellt, dass es beim Aufruf des Profils als erstes angezeigt wird (anstatt der Profildetails).

    Gefällt mir

  2. Sehr gute Tipps für einen interessanten Profilspruch auf XING. Wenn man sich überlegt, dass Recruiter im Schnitt nur 10 Sekunden auf den Profilen bleiben, ist es tatsächlich sinnvoll, einen individuellen und prägnanten Profilspruch zu haben, der neugierig macht. Besonders gut finde ich den Tipp, Zitate mit einem persönlichen Bezug zu versehen. Mir ist selbst schon auf mehreren Profilen aufgefallen, dass gleiche Zitate verwendet wurden, aber ohne den persönlichen Zusammenhang wirken viele der Profilangaben dann oft austauschbar. Aber auch die Empfehlung, Im Profilspruch eine Kurzreferenz zu veröffentlichen, finde ich sehr innovativ, denn so hebt sich das eigene Profil bei der Jobsuche noch stärker von anderen ab.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

