Allgemein, Berufseinstieg

Von A bis U: 13 Jobbörsen für Studierende und Absolventen

Vor einiger Zeit hatte ich bereits einmal über 4+4 Wege, Jobangebote für den Berufseinstieg zu finden geschrieben. Jetzt habe ich mir die Aufgabe gestellt, Jobbörsen für Absolventen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe eine kommentierte Linkliste von 13 Jobbörsen, Karrierenetzwerken und Jobsuchmaschinen zusammengestellt.

Jobbörsen für den Berufseinstieg

Absolventa
7.000+ Jobangebote: Praktikum, Werkstudent, Trainee, Direkteinstieg
Absolventa-Profil: Jobanfragen von Unternehmen erhalten (Reverse Recruiting)

Audimax
35.000+ Jobangebote: Ausbildung, Praktikum, Werkstudent, Trainee, Direkteinstieg
Hauptzielgruppen: Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen

Berufsstart
3.000+ Stellenangebote: Praktikum, Werksstudent, Abschlussarbeit, Volontariat, Trainee, Direkteinstieg

CareerGuide24
Jobangebote von 171 Unternehmen (laut Seitenbetreiber internationale Top-Unternehmen)
Vertragsarten: Praktikum, Werksstudent, Abschlussarbeit, Volontariat, Trainee, Direkteinstieg u. a.

careerloft
careerloft versteht sich als Karrierenetzwerk für den Berufseinstieg und bietet nach eigenen Angaben jährlich über 100 Karriere-Events in Zusammenarbeit mit Top-Unternehmen. Die Stellenbörse mit Jobs für Praktikanten, Werksstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten, Trainees, Direkteinstieg u. a. ist lediglich ein Element der Netzwerkarbeit.

connecticum
connecticum stellt sich selbst als Jobbörse für Studenten, Absolventen und Professionals dar.
35.000+ Jobangebote insgesamt für Informatiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler
10.000+ Stellenangebote für den Direkteinstieg, 400 Traineestellen, 1.500+ Abschlussarbeiten

e-fellows.net
Auch e-fellows.net positioniert sich in erster Linie als Karrierenetzwerk. Die Jobbörse ist nur ein Element des Angebotes. Nach Angaben des Seitenbetreibers sind 3.000+ aktuelle Stellenangebote für Studierende, Absolventen und Young Professionals vorhanden. Für Berufseinsteiger sind „mehr als 300 Jobs“ im Angebot.

karriereneuling
Jobbörse für Absolventen der BohlkenConsulting e.K. Personalberatung Düsseldorf. Wird gespeist aus dem Stellenpool von Jobware. Die Nutzung erfordert eine Registrierung bei Jobware. Die Anzahl der vorhandenen Stellenangebote konnte nicht bestimmt werden.

JOBSUMA
Dies ist keine Jobbörse, die eigene Stellenangebote veröffentlicht, sondern eine Suchmaschine für Studentenjobs und Absolventenstellen. Bei meiner Suche wurden 11.000+ Stellenangebote für Absolventen gefunden. Nach den Angaben des Seitenbetreibers durchsucht JOBSUMA 1.100+ Jobbörsen und 45.000+ Unternehmenswebsites.

Staufenbiel Jobbörse
6.000+ Jobangebote: Praktikum, Werkstudent, Trainee, Direkteinstieg.
Meine Suche ergab 1.100+ Stellenangebote für den Direkteinstieg und 250 Traineestellen.

squeaker.net
squeaker.net positioniert sich als Karrierenetzwerk. Wie bei den meisten Karrierenetzwerken ist eine Jobbörse eine von mehreren Komponenten des Gesamtangebotes. squeaker.net zeigt leider keine Trefferzahlen der Suchergebnisse an. Daher sind meine Zahlen Hochrechnungen der Stellenanzahl pro Seite und der Seitenanzahl für eine Suche: ca. 250 Stellen für den Direkteinstieg und ca. 25 Traineestellen.

Talents Connect
ist zwar prinzipiell eine Jobbörse, unterscheidet sich aber von herkömmlichen Stellenbörsen sehr stark durch den speziellen Matchingprozess: Es geht dabei weniger um Positionsbezeichnungen. Du wirst vielmehr nach Informationen darüber gefragt, wie Du arbeiten möchtest, was Du mitbringst und was Dir wichtig ist. Also nach verschiedenen Merkmalen einer Position. Aufgrund Deiner Angaben wird ein Ranking von Stellenangeboten mit möglichst hoher Übereinstimmung erstellt, auf die Du Dich mit einem Klick bewerben kannst.
Laut eigenen Angaben arbeitet Talents Connect mit 100+ Unternehmen von DAX bis Mittelstand zusammen.

Unicum Karrierezentrum
Nach eigenen Angaben 9.900+ Jobangebote für junge Leute: Praktikum, Werkstudent, Trainee, Direkteinstieg. Meine Recherche ergibt 1.000+ Positionen für den Direkteinstieg und 20 Traineestellen.

Aktuelle und kommende Trends

Wenn ich die Jobbörsen im Überblick betrachte, sehe ich drei wesentliche Trends:

1.) Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, geeignete Nachwuchskräfte einzustellen (auch wenn Absolventen auf Jobsuche oft nichts davon merken). Vor diesem Hintergrund haben spezielle Jobbörsen für Absolventen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, und manche sind neu entstanden.

2.) Augenfällig ist inzwischen der Trend, dass sogenannte Karrierenetzwerke entstehen, die über die Angebote der klassischen Stellenbörsen hinausgehen. Karrierenetzwerke bieten eine breite Palette von Events und Angeboten um potenzielle Mitarbeiter und Unternehmen zunächst – ganz im Sinne des Netzwerkens – in einem eher informellen, ungezwungenen Rahmen zusammenzubringen, bevor bei Interesse formelle Bewerbungsprozesse eingeleitet werden.

3.) Die ersten Jobbörsen haben bereits Mechanismen integriert, die sich noch nicht allgemein etabliert haben, die sich aber nach und nach zu Standards entwickeln werden. Drei davon möchte ich benennen:
Erstens Reverse Recruiting: Arbeitgeber bewerben sich bei potenziellen Mitarbeitern, zweitens Matching unter Berücksichtigung von Positionsmerkmalen und Arbeitnehmerwünschen, und drittens die 1-Klick-Bewerbung, nachdem die eigenen Daten eingegeben und ein Matching vorgenommen wurde.

Fazit

Es gibt viele Wege, mit interessanten Unternehmen in Kontakt zu treten. Mache Dich schlau über die Möglichkeiten und nutze insbesondere diejenigen, die gut zu Dir und Deinen Vorstellungen passen.

P.S.:

Wenn Du mehr über dieses und andere Themen zur Jobsuche nach dem Studium lernen möchtest, kannst Du an meiner kostenlosen 14-Tage-Challenge „Berufseinstieg mit Plan und Köpfchen“ vom 6.-19. März 2017 teilnehmen. Ausführliche Infos und eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s