Tag 10: Wie Du Dein passendes Arbeitsumfeld erkennst und was Dein Worklifestyle damit zu tun hat

Wir alle haben unseren persönlichen Stil. Werte, die uns wichtig sind. Vielleicht legen wir viel Wert auf Ordnung, auf Leistung, auf Zusammenhalt, auf Teamarbeit oder auf Freiheit oder darauf, Gutes in die Welt zu bringen. Wir haben unterschiedliche Kommunikationsstile. Wir schätzen bestimmte Dinge, und andere mögen wir nicht. Wir haben ein Wertesystem, das uns hilft, uns im Leben und im Beruf zu orientieren, und verschiedene Wertesysteme lassen sich klassifizieren. Meine geschätzte Kollegin Svenja Hofert hat sieben verschiedene dieser Wertesysteme bezogen auf Arbeit und Beruf unterschieden. Sie bezeichnet sie als Worklifestyles.

Jeder von uns hat einen bestimmten Worklifestyle, der zu einer korrespondierenden Unternehmenskultur gut passt, zu anderen Unternehmenskulturen jedoch mehr oder weniger schlecht. Wenn wir uns im passenden Umfeld bewegen, blühen wir auf und werden produktiv. Wenn wir in einem falschen Umfeld arbeiten, ist die Arbeit oft mühsam, macht wenig Spaß und bringt wenig Erfolge und wenig Anerkennung.

Svenja Hofert hat einen Blogartikel veröffentlicht, in dem sie die sieben Worklifestyles kurz charakterisiert, und sie hat einen Test entwickelt, um den eigenen Worklifestyle zu gewinnen. In der Basisversion ist der Test kostenlos.

Für heute lege ich Dir ans Herz, Dich mit Deinem Worklifestyle zu beschäftigen.

Deine Aufgaben:

1.) Lies den Artikel von Svenja Hofert.
2.) Ermittele Deinen persönlichen Worklifestyle.

Optional:

Beantworte Dir die Frage, was Du aus dem Wissen um Deinen Worklifestyle für die Jobsuche ableiten kannst.

Happy Testing!

 

Zusatzinfo:

Die Worklifestyles nach Svenja Hofert gehen auf Spiral Dynamics zurück – eine Theorie der Entwicklung menschlicher Bewusstseins- und Wertesysteme. Detailliert beschrieben hat Hofert die Worklifestyles in ihrem Buch Karriere mit System, das ich als Strategiebuch für Jobsuche und Karriere in der hochdynamischen Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts sehr empfehlen kann.

 

Advertisements