Persönliche Erfahrungen

 

_HM__PASSBILDHolger Moller

  • Karriereberater und -coach
    für Studierende und Absolventen
  • Blogger
  • Berufliche Erfahrungen in mehreren Branchen und Berufen (Kaufmann, Lehrer, Programmierer, Arbeitsvermittler …)
  • Über 15 Jahre Erfahrung als Karriereberater

Ich selbst habe nach meinem Studium lange nicht gewusst, was ich anfangen soll. Und schon gar nicht, wie ich das bekommen könnte. In meiner Familie war ich der Erste, der studierte, und ich hatte niemanden, der mir beim Berufseinstieg helfen konnte. Career Services gab es in den 1980er Jahren noch nicht, und die Beratung beim Arbeitsamt beschränkte sich auf zwei halbstündige Termine.

So war ich gezwungen, nach und nach allein die richtigen Schritte und Lösungen für mich zu finden. Kein leichter Weg. Aber er führte dazu, dass ich mir soviel Bewerbungs- und Karrierewissen aneignete, dass ich immer öfter im Bekanntenkreis um Rat gefragt wurde und jahrelang ehrenamtlich Karriereberatung gemacht habe. Später führte dieser Weg mich als Berater in die Arbeitsagentur, und seit 2010 arbeite ich selbstständig als Karriereberater.

Heute könnte ich meinem Berufseinsteiger-Ich aus den 80er-Jahren sehr gut zur Seite stehen.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen liegt es mir besonders am Herzen, Absolventen den Berufseinstieg zu erleichtern.

Advertisements